Hafechabis

Hafenkabis
Hafechabis

Zutaten für 2 Personen (inklusive einmal den Hafechabis aufwärmen):
400g Schweinsvoressen
300g Lammvoressen vom Gigot (das kann man auch weglassen)
400g Magerspeck (ungeräuchert)
2kg Chabis
Kartoffeln
1dl Bratensauce
2dl Gemüsebrühe
1 getrocknetes Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
Schnittlauch
Bratbutter
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Hafechabis Fleisch anbraten
Hafechabis Fleisch anbraten

Bratbutter in eine Bratpfanne geben und das Fleisch portionenweise

Hafechabis Fleich angebraten
Hafechabis Fleich angebraten

schnell und heiss anbraten.

Hafechabis angebratene Fleischstuecke
Hafechabis fertig angebratene Fleischstuecke

Die Fleischstücke salzen und pfeffern, dann den Chabis waschen und in grobe Stücke schneiden, den Stirzel entfernen.

Hafechabis Kabis
Hafechabis Chabis schneiden

In die selbe Bratpfanne geben, in der vorher das Fleich angebraten wurde, und portionenweise anbraten.

Hafechabis Chabis in de Bratpfanne
Hafechabis Chabis in de Bratpfanne

Und nun muss man richtig arbeiten und kräftig mit der Kelle umrühren

Hafechabis Chabis in der Bratpfanne wenden
Hafechabis Chabis in der Bratpfanne wenden

damit der Chabis nicht anbrennt und bitter wird.

Hafechabis Kabis angebraten
Hafechabis Chabis angebraten

Den angebratenen Chabis herausnehmen und lagenweise etwas salzen und pfeffern, und die nächste Portion anbraten.

Hafechabis Zwiebeln
Hafechabis Zwiebeln hacken

Zwiebel schälen und hacken

Hafechabis Knoblauch
Hafechabis Knoblauch hacken

und den Knoblauch ebenfalls hacken.

Hafechabis Zwiebeln Knoblauch anschwitzen
Hafechabis Zwiebeln Knoblauch anschwitzen

Dann den grössten Kochtopf nehmen, den man zur Verfügung hat (daher heisst er ja auch Hafechabis) und die gehackten Zwiebeln und Knoblauch in Bratbutter anschwitzen.

Hafechabis im Kochtopf
Hafechabis im Kochtopf

Den angebratenen Chabis mit den Fleichstücken in den Topf geben, die Gewürznelke durchs Lorbeerblatt stechen und ebenfalls beigeben. Nochmals mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa die Hälfte des Braten- und Gemüsefond beigeben, und bei kleiner Hitze
etwa eine Stunde oder anderthalb mit geschlossenem Deckel schmoren lassen. Immer wieder kontrollieren und etwas umrühren, damit der Hafechabis nicht anhockt!

Hafechabis Kartoffeln in schneiden
Hafechabis Kartoffel schälen und schneiden

Wenn der Hafechabis schon fast fertig ist und die Fleichstücke gar sind, die Kartoffeln in Stücke schneiden. Traditionell würde man die Kartoffeln nun ebenfalls im Topf mitkochen,
aber da der Hafechabis am nächsten Tag noch besser schmeckt, koche ich die Kartoffeln separat.

Hafechabis Kartoffeln garkochenjpg
Hafechabis Kartoffeln garkochen

Wenn die Kartoffelstücke gar sind, abtropfen lassen, und in etwas zerlassener Butter

Hafechabis Kartoffeln in Butter schwenken
Hafechabis Kartoffeln in Butter schwenken

schwenken und mit Schittlauch besträuen, dann sieht das ziemlich gluschtig aus.

Hafenkabis
Der fertige Hafechabis

Am Schluss wenn alles schön gar ist, den Hafechabis auf den Tellern anrichten, und mit etwas gehacktem Schnittlauch garnieren.

En Guete!