Pad Thai

Pad Thai
Pad Thai

Pad Thai ist ein fantastisches thailändisches Nudelgericht, und ich habe es schon unzählige Male nach verschiedensten Rezeptenvarianten gekocht, und verschiedenste Reis-Nudeln dazu ausprobiert. Und eines hatte ich nie wirklich im Griff, die Reisnudeln richtig hinzukriegen, so dass sie nicht zu weich wurden und gegen das verkleben habe ich etwas Sesamöl über die Nudeln gegeben, was aber den Geschmack des Pad Thai verändert hat.

Kürzlich bin bin ich dann auf den Artikel im The Guardian gestossen „How to make the perfect Pad Thai“ und da wurde genau diese Problem angesprochen, mit einer einfachen Lösung: nicht kochen, wie auf den Packungsbeilagen immer steht, sondern für eine halbe bis eine Stunde in kaltem Wasser einlegen, je nach Dicke und Breite der Reisnudeln. Und erst in der Pfanne dann die gewünschte Bissfestigkeit erzielen.

Zwei Sachen sind nach diesem Rezept jedoch nicht überall erhältlich, sodass ich auf die getrockneten Shrimps verzichte und anstatt des chinesischen Schnittlauchs auf Frühlingszwiebeln ausgewichen bin.

Zutaten für zwei Personen:
120g Reisnudeln (da mag ich die breiten)
60ml Thai Fischsauce
1 TL Tamarindenmus in 60ml Wasser lösen
60g Palmzucker
2 Knoblauchzehen
250g Tofu (100g sind mir da zuwenig)
8 Garnelenschwänze
2 grosse Eier
25g weisser Rettich
1 grosser Bund Frühlingszwiebeln
100g Mungosprossen
50g geröstete und gesalzene Erdnüsse
Chilipulver
Salz
Erdnussöl
Limettenschnitze zum garnieren

Zubereitung:

Pad Thai Reisnudeln
Pad Thai Reisnudeln einlegen

Vorab die Reisnudeln in kaltem Wasser einlegen, je nach Breite etwa eine halbe bis eine ganze Stunde.

Pad Thai Knoblauch schneiden
Pad Thai Knoblauch schneiden

Nun bereite ich alles vor, und habe die Schälchen nachher beim Kochen griffbereit. Zuerst
die Knoblauchzehen schälen und in kleine Stücke schneiden.

Pad Thai Rettich schneiden
Pad Thai Rettich schneiden

Den weissen Rettich waschen und etwa 25g abschneiden und in kleine Würfelchen schneiden, und in eine Schale geben und salzen.

Pad Thai Tofu schneiden
Pad Thai Tofu schneiden

Den Tofu in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden.

Pad Thai Frühlichszwiebeln schneiden
Pad Thai Frühlichszwiebeln schneiden

Die Frühlingszwiebeln schneiden, dabei gebe ich die hellen Teile in eine separate Schale.

Pad Tha Tamarindenmus, Fischsauce und Palmzucker
Pad Tha Tamarindenmus, Fischsauce und Palmzucker

Die Fischsauce in eine Schale geben, Tamarindenwasser beigeben und den Palmzucker dazugeben.

Pad Thai zwei Eier
Pad Thai zwei Eier

Die zwei aufgeschlagenen Eier in eine Schale geben.

Pad Thai Erdnüsse zerkleinern
Pad Thai Erdnüsse zerkleinern

In einem Mörser die gerösteten Erdnüsse zerkleinern.

Pad Thai Garnelenschwänze
Pad Thai Garnelenschwänze

Und die Garnelenschwänze waschen, abtupfen und ebenfalls in eine Schale geben und beiseitestellen.

Pad Thai Fischauce, Tamarindenmus und Palmzucker erhitzen
Pad Thai Fischauce, Tamarindenmus und Palmzucker erhitzen

Nun das Fischsauce-Tamarindenwasser-Gemisch und den Palmzucker in eine kleine Pfanne geben und erhitzen, sodass sich der Palmzucker gut auflöst. Pfanne beiseite stellen.

Pad Thai Knoblauch anbraten
Pad Thai Knoblauch anbraten

Anstelle eines Woks eignet sich eine grosse Bratpfanne vorzüglich. Bratpfanne erhitzen, Erdnussöl angiessen und sobald es raucht, den Knoblauch beigeben und unter stetem Rühren ein paar Sekunden anbraten.

Pad Thai Reisnudeln beigeben
Pad Thai Reisnudeln beigeben

Die abgetropften Reisnudeln beigeben und etwas Wasser dazugeben und kochen lassen, bis das Wasser weg ist.

Pad Thai Tamarindensauce dazugeben
Pad Thai Tamarindensauce dazugeben

Nun die Tamarindensauce dazugeben und gut umrühren, bis die Nudeln die Sauce aufgesogen haben.

Pad Thai Reisnudeln und Sauce
Pad Thai Reisnudeln und Sauce

Jetzt unbedingt die Nudeln probieren, ob sie „al dente“ sind, gegebenenfalls noch etwas Wasser zugeben, und weiterköcheln lassen, bis die Nudeln ok sind. Dann die Nudeln aus der Pfanne heben und beiseitestellen.

Pad Thai Tofu anbraten
Pad Thai Tofu anbraten

Nun wieder etwas Erdnussöl in der Pfanne erhitzen, und die Tofuwürfel beigeben

Pad Thai Tofu und Garnelen anbraten
Pad Thai Tofu und Garnelen anbraten

und die Garnelenschwänze dazugeben und anbraten,

Pad Thai Tofüwürfel und Garnelen
Pad Thai Tofüwürfel und Garnelen

bis die Tofuwürfel Farbe angenommen haben.

Pad Thai Eier verquirlen
Pad Thai Eier verquirlen

Jetzt die Tofuwürfel und die Garnelen beiseite schieben, und die Eier dazugeben und sofort verquirlen und anbraten lassen.

Pad Thai Nudeln in die Pfanne geben
Pad Thai Saucen-Nudeln in die Pfanne geben

Nun die Reisnudeln wieder in die Pfanne geben und alles gut durchmischen.

Pad Thai Frühlingszwiebeln zugeben
Pad Thai Frühlingszwiebeln zugeben

Ein wenig Platz in der Pfanne machen, und die hellen Frühlingszwiebelteile kurz anbraten

Pad Thai gesalzenen Rettich dazugeben
Pad Thai gesalzenen Rettich dazugeben

und alles gut vermengen, dann die gesalzenen Rettichwürfel und die Erdnüsse zugeben  und alles mit Chilipulver abschmecken.

Pad Thai Mungosprossen zugeben
Pad Thai Mungosprossen zugeben

gut durchmischen und dann die restlichen Frühlingszwiebelteile und die Mungosprossen beigeben

Das fertige Pad Thai
Das fertige Pad Thai

und ebenfalls alles gut vermengen.

Pad Thai
Pad Thai

Das Pad Thai mit Limettenschnitzen garnieren und servieren. Wers gerne scharf mag, kann noch Nam Prik Nam Pla dazu reichen.

Zutaten für Nam Prik Nam Pla:
Diese traditionelle Thai-Chilifischsauce finden Sie in jedem Thai-Restaurant auf dem Tisch. Die Zubereitung ist allerdings unterschiedlich.
5 EL Thai Fischsauce
ca. 1 dl Limettensaft (probieren!)
5-6 quer geschnittene Thai-Chilis
2TL Palmzucker oder brauner Zucker
2 gehackte Knoblauchzehen

En Guete!