Hirschgeschnetzteltes mit Risotto

Hirschgeschnetzeltes mit Risotto
Hirschgeschnetzeltes mit Risotto an einer Rahmsauce

Zutaten für zwei Personen:

2 – 3 Hirschschnitzel, ca 300 – 400g
150g Kräuterseitlinge (oder andere frische Pilze)
140g Risottoreis
2 EL Rotweinessig
3 EL Cognac
2 dl Sahne/Vollrahm
2 dl Wildfond
0,7 dl Glemüsebrühe
Pfefferkörner schwarz
Butter
2 Birnenhälften
Preiselbeerkonfiture
frisch geriebener Parmesan
1 halbe Zwiebel

Zubereitung:

Hirschgeschnetzeltes Gemuesebuillon
Hirschgeschnetzeltes: Gemüsebuillon

Vorab die Gemüsebrühe aufkochen lassen und auf leichter Wärme halten.

Hirschgeschnetzeltes Risottoreis Carnaroli
Hirschgeschnetzeltes: Risottoreis Carnaroli

und den Risottoreis bereitstellen. Nehmen Sie einen guten Risottoreis, es lohnt sich. Und vertrauen Sie nicht immer der Packungsbeilage, was die Garzeiten betrifft. Mein Tipp: nie auf voller Hitze, und probieren Sie den Risotto während der Zubereitung ab etwa 12 – 14 Minuten. Meiner Erfahrung nach reicht das, man arbeitet ja noch etwas Butter rein und den geriebenen Parmesan, und lässt das dann noch ein zwei Minuten stehen.

Hirschgeschnetzeltes: Hirschschnitzel parieren und schneiden
Hirschgeschnetzeltes: Hirschschnitzel parieren und schneiden

Das  Hirschfleisch habe ich von einem alten Bekannten und mittlerweile guten Freund erhalten, es stammt aus der Bündner Jagd 2017, danke Peter!
Die Hirschschnitzel nimmt man am besten eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank. Gut parieren ist angesagt, damit der Genuss nicht durch Sehnen getrübt wird.

Hirschgeschnetzeltes: Das Geschnetzelte Wildfleisch würzen
Hirschgeschnetzeltes: Das geschnetzelte Wildfleisch würzen

Salzen, aber nicht pfeffern, das kommt erst nach dem anbraten, aber ich mags ein wenig mit Pfiff, daher habe ich ein wenig mittelscharfes Paprikapulver darübergestreut.

Hirschgeschnetzeltes Kräuterseitlinge
Hirschgeschnetzeltes: Kräuterseitlinge schneiden

Ich liebe Kräuterseitlinge, sie sind einfach zuzubereiten, haben einen guten Biss und halten sich im Kühschrank ein paar Tage, ohne das gross die Qualität beinflusst wird. Einfach putzen und in der Mitte halbieren. Thats it!

Zum Hirschgeschnetzeltem bereite ich heute eine Wildrahmsauce zu, und in Ermangelung von Hirschknochen und Wildkarkassen greife ich auf einen Wildfond aus dem Regal zurück, und probiere mal das Rezept vom Markenbotschafter auf der Homepage des Herstellers aus. Tatsächlich ist das ein bekannter Zuger Gastronom und renomierter Koch. Ich bin also gespannt.

Hirschgeschnetzeltes Pfefferkörner
Hirschgeschnetzeltes: Pfefferkörner zerstossen

Etwa zehn schwarze Pfefferkörner in einem Mörser zerdrücken.

Hirschgeschnetzeltes Pfefferkörner anschwitzen
Hirschgeschnetzeltes: Pfefferkörner andünsten

und in einer Bratpfanne oder besser Sauteuse mit zerlassener Butter andünsten.

Hirschgeschnetzeltes Rotweinessig
Hirschgeschnetzeltes: Rotweinessig

Nun die 2 TL Rotweinessig zugeben…

Hirschgeschnetzeltes Cognac
Hirschgeschnetzeltes: Cognac

und den Cognac, und alles einköcheln lassen bis es sirupartig wird.

Hirschgeschnetzeltes Wildfond
Hirschgeschnetzeltes: Wildfond

Nun die 2 dl Wildfond beigeben und ebenfalls einköcheln lassen

Wildschweingeschnetzeltes Sahne
Wildschweingeschnetzeltes: Sahne beigeben

und dann die Sahne beigeben und reduzieren.

Hirschgeschnetzeltes Risotto kochen
Hirschgeschnetzeltes Risotto kochen

Der Risottoreis ist ebenfalls schon angesetzt und köchelt vor sich her unter stetigen Umrühren und Nachgiessen von heisser Buillon.

Hirschgeschnetzeltes Pilze anbraten
Hirschgeschnetzeltes: Pilze anbraten

Dazwischen die halbierten Pilze in zerlassener Butter andünsten und salzen.

Hirschgeschnetzeltes Pilze dünsten
Hirschgeschnetzeltes Pilze dünsten

und sobald sie Farbe angenommen haben umdrehen.

Hirschgeschnetzeltes anbraten
Hirschgeschnetzeltes anbraten

Kurz bevor alles fertig ist, in einer Bratpfanne Rapsöl erhitzen, und das Hirschgeschnetzelte eingeben

Hirschgeschnetzeltes wenden
Hirschgeschnetzeltes wenden

und heiss anbraten, nach einer Minute wenden

Hirschgeschnetzeltes
Hirschgeschnetzeltes

und nach einer weiteren Minute die Pfanne beiseite stellen und kurz ruhen lassen. Und da ist jetzt doch ein wenig arg viel Öl in die Pfanne geraten…

Hirschgeschnetzeltes
Hirschgeschnetzeltes Sahnesauce

Die Wildrahmsauce ist nun fertig, ein wenig Butter einmontiert und einen TL Preiselbeerkonfi untergerührt, und nun das Hirschfleisch beigeben und die Kräuterseitlinge unterrühren.

Hirschgeschnetzeltes Petersilie
Hirschgeschnetzeltes Petersilie beigeben

Zum Schluss gehackte Petersilie darübergeben.

Hirschgeschnetzeltes mit Risotto
Hirschgeschnetzeltes mit Risotto

Das Ganze nun in vorgewärmten Tellern anrichten, und mit ewas frischer Petersilie, einer halben Birne und Preiselbeeren garnieren.

En Guete!