French Dressing

Französische Salatsauce
French Dressing

Zutaten:
1,5 dl Gemüsebrühe
1 Schalotte kleingeschnitten
2 EL Honig
2 dl Apfelessig
2 dl Rapsöl
2 dl Olivenöl
2 dl Traubenkernöl
2 Eigelb
1 EL Senf
frischer Basilikum
frischer Thymian
frischer Basilikum
3 EL frisch geriebener Parmesan
Salz
Schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Dieses Rezept habe ich bei einem von mir sehr geschätzten Fernsehkoch gesehen, und habe das dann sofort ausprobiert: die beste French-Dressing Sauce, die ich kenne!

Französische Sauce Zutaten 1
French Dressing Zutaten 1

Sämtliche Zutaten kleinschneiden, abmessen und in Schälchen beiseite stellen

Französische Sauce Zutaten 2
French Dressing Zutaten 2

und das Olivenöl, Rapsöl und Traubenkernöl abmessen und bereitstellen, ebenso den Apfelessig und die Gemüsebrühe.

Französische Salatsauce Mixer
French Dressing Mixer

Dann den Mixer hervorholen

French Dressing Mixer Schalotten
French Dressing Mixer Schalotten

und zuerst die gehackte Schalotte

French Dressing Mixer Zutaten
French Dressing Mixer Zutaten

das Eigelb, den Senf

French Dressing Mixer Parmesan Öl
French Dressing Mixer Parmesan Öl

und die restlichehn Zutaten zugeben

Französische Salatsauce Kräuter
French Dressing Kräuter

und zum Schluss die gehackten Kräuter.

Französische Salatsauce im Mixer
French Dressing im Mixer

Deckel auf den Mixer und nun das Ganze kräftig durchmixen.

Französische Sauce abschmecken
French Dressing abschmecken

Das French Dressing noch mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.

Französische Sauce fertig
French Dressing fertig

In einem geeigneten Glas hält sich diese Sauce im Kühlschrank problemlos eine Woche.

Tipp:
Sollte das French Dressing zu dick geraten, einfach Gemüsebuillon zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
Wenn das French Dressing zu dünn gerät, ein Stück Knollensellerie weichkochen, pürieren und unter das French Dressing heben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.